-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#1
Hallo David,

wir haben überlegt, ob wir zusätzlich einen Word-Export bauen wollen, damit man zwei Varianten zur Auswahl hat. Word ist dann weniger strukturiert, da man keine Arbeitsmappen wie in Excel verwenden kann, aber Word eignet sich vermutlich besser, um daraus schnell Blätter für die SuS zu basteln.
Was wäre aus eurer Sicht ein praktisches Format - zum Beispiel ein langes grosses Word oder mehrere kleinen als ZIP verpackt und etwa eine Aufgabe pro Seite oder jeweils mehrere? Dies immer auch mit Blick auf die Archivierung von Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen, wofür die Export-Funktionen in erster Linie ja gedacht sind, aber vielleicht können wir da zwei Dinge auf einmal angehen und es insgesamt für alle Lehrpersonen attraktiver machen, was im Export heraus kommt. Hättet ihr vielleicht eine konkrete Wunschvorstellung?

Viele Grüsse,
Michael
#2
Wunschliste / Aw: Learningview und KI
April 30, 2024, 04:16:20 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Zusammenstellung potentieller Ideen zu Ki im Kontext von LearningView.

Wir sind aktuell an einem mehrjährigen Forschungsprojekt, welches mit Hilfe von maschinellem Lernen individuelle Unterstützung für Lernenden etwa bei der Selbstorganisation oder bei Schreibprozessen untersuchen wird. Wir möchten hier aber gezielt schauen, ob und was das tatsächlich bringt und welche Schülerinnen und Schüler davon profitieren können, bevor wir das ggf. in LearningView für alle Nutzenden integrieren.

Was wir derzeit aus verschiedenen Gründen nicht planen, ist ChatGPT oder ein vergleichbares Produkt als ChatBot in LearningView zu integrieren. Wir gehen davon aus, dass diese Werkzeuge über andere Wege ohnehin bereitgestellt werden (etwa bietet die Android Tastatur Swiftkey bereits eine eigene Co-Pilot-Taste an, in Office wird Co-Pilot integriert werden usw.).

Im Moment entstehen viele neue Dienste, die sich etwa auf die Auswertung von Schülerlösungen mit Hilfe von Large Language Modells fokussieren (z.B. fiete.ai). Derzeit ist der Betrieb/Nutzung solcher Modelle noch mit hohen Kosten verbunden und auch Datenschutzfragen noch offen. Es ist aber durchaus denkbar das wir auch in LearningView zukünftig mehr solcher Technologien integrieren werden.

Wir haben uns auch schon vor dem aktuellen Hype mit der Frage beschäftigt, ob und wie man gezielte Muster und Auffälligkeiten im Arbeitsverhalten von SuS in LearningView erkennen und der Lehrperson berichten könnte. Das gestaltet sich jedoch gar nicht einfach, da man die LP auch nicht mit zu vielen Meldungen nerven möchte - es gibt im Schulalltag viele Dinge, die ein System wie LV nicht antizipieren kann - ein Kind ist eine Woche krank, ein anderes ist Lernzielbefreit usw. womit eine automatisierte Einschätzung schnell nicht mehr hilfreich ist. Individuelle Lernwege und Niveaudifferenzierung machen Lerndaten nicht mehr leicht vergleichbar, was für maschinelles Lernen häufig eine Voraussetzung ist, um Muster zu erkennen. Ebenso sind in LearningView für die einzelne Lehrperson gesehen nur sehr kleine Datenmengen vorhanden, da nicht tausende Schülerinnen und Schüler die vorbereiten Aufträge von Frau Müller bearbeiten.   

Wir bleiben aber auf jeden Fall an diesem Thema dran, verfolgen die Entwicklungen und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch immer wieder prüfen, ob und welche Technologien wir in LearningView integrieren :-)

Viele Grüsse,
Michael
 

PS: Wir verwenden übrigens bereits seit längerem auch Technologien mit maschinellem Lernen, etwa um Chats und Aufgabenstellungen auf unserer eigenen Infrastruktur automatisiert und datenschutzfreundlich zu übersetzen :-)
#3
Hallo David,

herzlichen Dank für deine Schilderungen eures Projekts - das klingt toll und auch eure Bereitschaft die Materialien mit anderen Schulen zu teilen und von euren Erfahrungen zu profitieren ist super.

Zu deiner eigentlich Frage:
Nach unserer Erfahrung ist es eine rechte Herausforderung Bilder automatisch in Excel einzubauen bei der Erzeugung von Tabellen. Wir haben das deshalb bislang vermieden, auch weil Excel kein Audio oder Video unterstützt (soweit wir wissen) und ein halber Export (etwa nur für Bilder) auch unschön ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Export von Lernbereichen eigentlich für die Lehrperson gedacht ist und wir etwa bei einem Selbsttests auch die Lösungen mit ausgeben usw.

Für die Schüler:innen haben wir eine Export-Funktion für die Liste offener Aufgaben angeboten. Dort werden alle Aufgaben als Excel zusammengestellt, welche sich aktuell auf der Liste befinden. Die SuS können beliebig Aufgaben durch "anheften" zur Liste hinzufügen. Dies ist aber auch mehr als Orientierungshilfe gedacht und die Anhänge zu Aufgabenstellungen sind ebenfalls nur verlinkt.

Die Bilder, die direkt in die Aufgabenstellungen eingefügt wurden, kann unser Excel-Export derzeit leider gar nicht verarbeiten, da Excel nur sogenannten RichText in Zellen mag und dazu Drawings (Bilder) unterstützt, die frei über einer bestimmten Zelle platziert werden können.

Wir haben das Export-Format gewählt, da es von viele Lehrpersonen geöffnet und weiterverarbeitet werden kann, jedoch ist Excel für multimediale Inhalte ungeeignet. Bei den Portfolios haben wir uns deshalb entschieden, direkt HTML-Seiten auszugeben und zu exportieren (da hier in der Regel eher das Archivieren und Behalten im Zentrum steht), jedoch lassen sich HTML-Seiten nicht so einfach bearbeiten. Ein Export als PDF wäre eventuell eine Option, da dort Bilder grundsätzlich besser eingebaut werden können. Das würde aber die Entwicklung eines neuen Export-Moduls erfordern - wir können schlecht abschätzen, wie gross das Interesse an einer solchen Funktion wäre.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Ich hoffe, ihr müsst nicht so viele disziplinarischen Massnahmen bei euren SuS ergreifen und ihnen den Zugang zu Arbeitswerkzeugen einschränken :)
#4
Wunschliste / Aw: Todoliste
April 26, 2024, 10:34:45 VORMITTAG
Lieber Raphael,

nach unserem Ziel (Förderung von selbstständigem Lernen) möchten wir primär den SuS die Aufgabe geben, solche Einträge für sich zu führen und weniger durch die LP. Wir haben seit langer Zeit die Liste "Offener Aufgaben", wo die SuS auch selbst eine Aufgabe einfügen und dann erledigen können. Das ist aber zugegeben etwas mühsam, wenn man nur schnell eine kleine Notiz erfassen möchte, weshalb wir in den Wochenkalendern auch eine einfacherer Checkliste an jedem Wochentag anbieten, um sich da schnell etwas einzutragen.
Eine Variante davon, wo nur die LP das als erledigt markieren kann, gibt es jedoch nicht.

Als Lehrperson kannst du auch individuelle Aufgaben in die "Offene Aufgaben" Liste einzelner SuS stellen, jedoch ist das nicht vorgesehen, dass man das für den ganzen Kurs macht.
Für die Lehrperson sehen wir umgekehrt die Aufgaben-Kacheln als Aufträge an, die du dem ganzen Kurs oder einzelnen SuS zur Verfügung stellst und entsprechend individuelle Rückmeldungen bekommst, wer diese wann erledigt hat. Der Aufwand Kleinigkeiten jeweils als Kachel zu erfassen ist aber hoch und damit wohl weniger attraktiv.

Die für uns grössere Herausforderung ist primär die Orientierung für die Schüler, wenn es noch einen weiteren Ort gibt, wo sie Aufträge vorfinden und regelmässig nachschauen müssen. Du könntest zum Beispiel ein persönliches Portfolio "ToDo" für alle SuS anlegen und dort z.B. jede Woche einen Eintrag mit einer eine Aufzählung anlegen (unbearbeitbar für die SuS, beim ersten Schüler anlegen und dann die Kopierfunktion verwenden). Die einzelnen Punkte der Aufzählung kannst du dann jeweils grün einfärben, wenn sie erledigt sind oder etwas in der Art. So könntest du dann bei den SuS individuell abstreichen, was fertig ist und ggf. individuelle Ergänzungen vornehmen. Wäre das allenfalls eine Idee für deinen Anwendungsfall?
Natürlich müsstest du deine SuS dann anleiten, dass sie dort auch regelmässig hineinschauen.

Viele Grüsse,
Michael
#5
Lieber Thomas,

alle Aufgaben haben bei uns einen "Typ" also etwa normale Aufgabe, Selbsttest, Umfrage usw. und ein solcher Typ ist "Schüleraufgabe". Aus diesem Grund ist es aktuell auch nicht möglich, dass eine Schüleraufgabe gleichzeitig ein Selbsttest ist. Es wäre ein grosser Aufwand dieses System komplett umzubauen.

Für uns sind die Portfolios eher ein "Arbeitsraum" für die SuS, wo sie etwas zusammenstellen können. Etwa für Projektarbeiten usw. kann ein eigenen Portfolio eröffnet und dort ggf. auch mit mehreren SuS zusammen darin gearbeitet werden. Sie können dort zum Beispiel in ein Textfeld auch Weblinks auf LearningApps einfügen. Checklisten, Umfragen oder Tests gibt es dort bislang aber nicht. Wenn das ein grosser Wunsch wäre, könnten wir eher dort schauen. Die Portfolios können zudem auch Eltern über einen Weblink zur Verfügung gestellt werden oder als ZIP heruntergeladen werden, weshalb sie für solche Projekte praktisch sein könenn.

Viele Grüsse,
Michael 



#6
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Meldung - stimmt, dass sollte nicht so sein. Eigentlich sollten die Textstücke noch grün und rot eingefärbt werden. Wir haben das jetzt nachgebessert. Nach einem Neustart von LearningView wird das nun richtig angezeigt.

Viele Grüsse,
Michael


PS: Ein schönes Beispiel für Selbsttest zur Einschätzung, ob man das Prinzip verstanden hat :-)
#7
Allgemein / Aw: Anmeldung für Lehrpersonal
April 10, 2024, 08:17:39 VORMITTAG
Hallo Frank,

wir haben eine solche Funktion eingefügt und werden einmal schauen, ob das genutzt wird. Du findest das oben rechts in den Kontoeinstellungen im Lehrerkonto "Mit weiterem Gerät anmelden".

Viele Grüsse,
Michael
#8
Allgemein / Aw: Anmeldung für Lehrpersonal
April 08, 2024, 08:07:51 NACHMITTAGS
Lieber Frank,

wir haben aus Sicherheitsgründen nicht geplant, dass sich auch Lehrpersonen mit QR-Code anmelden können. Die Gefahr wäre gross, dass ein solcher Code einmal in die falschen Hände fällt und sich die SuS als Lehrperson anmelden.

Wir haben schon einmal über einen Live-QR-Code nachgedacht, den man als Lehrperson etwa von seinem eigenen Handy aufrufen kann und der nur wenige Sekunden und nur einmalig gültig ist und sich ständig aktualisiert. Damit könnte der Code zumindest nicht kopiert werden. Würde das in eurem Fall helfen?
Wir wissen derzeit nicht, ob der Bedarf für so eine Funktion vorhanden ist, oder ob das nur in wenigen Fällen relevant wäre. Somit gern auch der Aufruf an andere Forumsleser die Frage, ob das gewünscht würde :-)

Viele Grüsse,
Michael

#9
Hallo Annina,

vielen Dank für dein Feedback. Wenn es im Kurs persönliche Portfolios gibt und diese bei mehreren Lernenden gleich benannt sind, wird dir diese Option zum Kopieren in andere Portfolios angeboten. Damit kannst du zum Beispiel eine Eintrag als Vorlage beim ersten Schüler erstellen und diesen dann in die anderen Portfolios kopieren, sodass jeder eine Kopie von deiner Vorlage bekommt. Die erstellten Kopien werden derzeit immer in deinem Namen - also als Lehrperson erstellt, womit die Lernenden diese Einträge nur lesen, aber nicht bearbeiten können. Da diese Frage / Wunsch schon einmal an uns herangetragen wurde, haben wir nun einen Dialog dazwischen eingebaut. Du kannst nun beim Kopieren oder Erstellen eines Eintrags in einem persönlichen Portfolio der Lernenden wählen, ob diese den Eintrag nachher bearbeiten können - er wird dann im Namen des Schülers angelegt - als hätte dieser den Eintrag selbst angelegt.

Viele Grüsse,
Michael
#10
Hallo Jonas,

wir haben so etwas experimentell einmal auf Aufgabenebene gebaut - die SuS können dann nach der Aufgabe eines von 3 Symbolen auswählen und die LP sieht die Symbole pro Aufgabe und Schüler und kann sich so ein Bild verschaffen. Wir haben diese Funktion aber bislang nicht zur Verfügung gestellt, da es bei unseren Erprobungen doch sehr viel zusätzliche Klick-Arbeit für die SuS ergibt - das hat uns noch nicht restlos überzeugt. Müsste die LP das individuell bei einzelnen Aufgaben einstellen, gibt das umgekehrt für die LP wieder einen rechten Mehraufwand. Wenn ihr das mit einzelnen Klassen einmal ausprobieren wollen würdet, kannst du mir eine Email mit dem Kurs-Code schicken, dann können wir die Funktion dort einmal aktivieren und dann auf Wunsch wieder deaktivieren.

Viele Grüsse,
Michael
#11
Allgemein / Aw: Gemeinsam zu bearbeitende Dokumente
März 27, 2024, 03:40:13 NACHMITTAGS
Hallo,

wenn es ein Dokument ist, welches gemeinsam von mehreren Schülerinnen und Schülern geschrieben wurde, kannst du das in der Toolbar ganz rechts bei "Versionen anzeigen" die Geschichte vom Dokument anschauen und dort gibt es dann auch Farben, wer was geschrieben hat und du kannst dir das wie einen Film anschauen.

Viele Grüsse,
Michael
#12
Kurse und Schülerkonten / Aw: Schülerin kann sich nicht anmelden
März 22, 2024, 05:32:18 NACHMITTAGS
Hallo,

jede Emailadresse kann in LearningView nur einmal registriert werden mit einem Konto. Erstellt die Lehrperson Konten für Schülerinnen und Schüler werden automatisch Emailadressen der Form Susi.M@learningview.org generiert und dann ggf. Zahlen hinten angefügt.
Wenn du für deine Schüler die Konten angelegt hast, dann haben sie solche generierten Adressen bekommen.

Da du schreibst, dass die Email bereits belegt ist, müsste sich die Schülerin selbst mit einer Emailadresse registriert haben. Du kannst uns gern über das Kontaktformular auf der Website die Adresse der Schülerin schicken und wir können nachschauen oder ggf. ein neues Kennwort für sie generieren.

Wenn du eine Schülerin aus deinem Kurs entfernst, kann diese sich jederzeit wieder in deinen Kurs einschreiben, indem sie den Kurs-Code (bei dir in der Kurs-Verwaltung oben in der Mitte) eingibt. Sie klickt dazu oben links auf die Kursauswahl und gibt den Code ein - dann ist sie wieder bei dir im Kurs.

Viele Grüsse,
Michael
#13
Wunschliste / Aw: Arbeitsstand
März 18, 2024, 12:34:04 NACHMITTAGS
Hallo Beni,

die Schülerinnen und Schüler haben nach unserer Vorstellung in ihren Kursen die verteilten Materialien und sehen an den Lerneinheiten ihre Selbsteinschätzungen (farbige Balken), Fremdeinschätzungen (Medaillen) und eine Anzahl der theoretisch in der Lerneinheit noch vorhandenen, offenen Lerngelegenheiten. Aus diesem Grund haben wir bislang auf einer weitere weitere Liste oder alternative Darstellung für die SuS verzichtet. Wir wollten bewusst keine Tabellen wie im Arbeitsstand für die SuS anzeigen, da dann noch stärker der Eindruck entsteht, man muss alles abarbeiten und überall ein Häkchen haben. Das möchten wir im Sinne einer Kompetenzorientierung aber eher vermeiden.

Viele Grüsse,
Michael
#14
Wunschliste / Aw: Icons
März 18, 2024, 12:22:11 NACHMITTAGS
Ich habe dir diese Frage zwar bereits per Email beantwortet, aber für alle anderen Forumsleser: Man kann bei einer Aufgabe auf das Icon klicken und in dem Auswahldialog der Symbole ganz oben rechts auf "+ hinzufügen" klicken. Darüber kann man ein kleines Icon-Bildchen (als transparentes PNG) hochladen, welches man auf verschiedenen Plattformen kostenlos bekommen kann.

Viele Grüsse,
Michael
#15
Allgemein / Aw: interaktive Aufgabe abgeben
März 12, 2024, 07:05:54 VORMITTAG
Hallo Sari,

ich habe einmal angefragt beim Autor (den ich kenne) aber diese Werkzeuge sind schon sehr alt und eventuell will der Verlag diese Sachen ohnehin einmal ersetzen und neu gestalten.

Wir empfehlen in so einem Fall einfach den Link als "Anhang" => Weblink einzusetzen und die Aufgabe als normale Aufgabe (also nicht interaktiv (extern) einzustellen). Dann können die SuS wie gewohnt selbst sagen, dass die Aufgabe erledigt wurde.

Viele Grüsse,
Michael