-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#151
Installation / Re: Chat deaktivieren - Wo?
Oktober 14, 2022, 05:27:12 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

Der Chat wird in jedem Kurs für die Schülerinnen erst sichtbar, wenn es entweder einen Klassenchat oder einen persönlichen Chat mit dem Kind gibt. D.h. solange du den Chat in einem Kurs noch nicht verwendet hast, sollte der Button bei den Schülern in diesem Kurs auch nicht erscheinen. Bei dir als Lehrperson ist er hingegen immer zu sehen.

Das ist historisch so gewachsen, ist aber sicher nicht sehr intuitiv. Wir werden schauen, ob wir das vielleicht noch anders lösen können.

Viele Grüsse,
Michael
#152
Lieber Daniel,

wir möchten bei der Material-Auswahl keinen zusätzlichen Filter oder Einstellung verwenden, da in dieser Ansicht ja bereits die Option "aus anderen Kursen übertragen" besteht und eine Hervorhebung ggf. hilfreich für einige Fälle wäre, aber nicht für alle (etwa wenn Primarlehrpersonen in der Regel nur einen Kurs pro Schuljahr haben).
Im Kurs ist der Blick auf das Material vom Kurs aus gedacht (was ist bereits in diesem Kurs und was nicht) und damit möchten wir auch ungern die Anzeige abhängig von anderen Kursen machen, die die Lehrperson ebenfalls noch hat.

Viele Grüsse,
Michael
#153
Lieber Daniel,

vielen Dank für diese Anregung. Die Idee gefällt uns gut. Wir möchten jedoch ungern einen zusätzlichen "Aktiv" / "Inaktiv" Status pro Aufgabe von der Lehrperson setzen lassen. Jede Aufgabe unter "Alle Materialien" hat aber bereits einen Zähler, in wie vielen Kursen sie aktuell verwendet wird. Somit könnten wir bei 0 Kursen die Aufgaben etwas anders darstellen. Damit würde man, wie du beschreibst, zumindest schnell sehen, welche Materialien man aktuell nicht nutzt.

Da es aber auch den Fall gibt, wo Material gar nicht an Schüler:innen verteilt wird und nur bei den Lehrpersonen verbleibt, oder ganze Lernbereiche aktuell nirgendwo verteilt sind, wäre es unschön, wenn solche Aufgaben grundsätzlich als "inaktiv" dargestellt und ggf. schlechter lesbar sind.

Aus diesen Grund haben wir einen Schalter eingefügt, der diesen Modus aktiviert/deaktiviert. Unter "Alle Materialien" kann man oben links den "Filter" öffnen und findet dort neu die Option "unverteilte Materialien ausblenden". 

Im Dialog "Material auswählen" könnte man das zwar auch so machen, aber da scheint es uns weniger passend, da man mindestens beim ersten Kurs immer alles "ausgeblendet" hätte und wir hier ja "vom Kurs" und nicht "vom Material" her auf die Inhalte schauen. Wenn du Material in einem Kurs verteilst, kannst du übrigens im Dialog "Material auswählen" oben rechts auf den blauen Button klicken, um die Einstellungen aus einem anderen Kurs zu übertragen. Damit bist du ggf. bei Parallelklassen deutlich schneller und wählst auch nicht versehentlich etwas falsches aus.

Viele Grüsse,
Michael

#154
Wunschliste / Re: Aufgaben mit Fälligkeitsdatum
Oktober 07, 2022, 12:14:19 NACHMITTAGS
Man kann in LearningView kein "Fälligkeitsdatum" angeben. Die Sichtbarkeitseinstellung ist wie sie sagt "Sichtbarkeit" sprich wenn man dort ein "bis" auswählt, ist die Aufgabe nach Ablauf des Datums bei den Schüler:innen nicht mehr sichtbar. Das kann man als Fälligkeitsdatum interpretieren, aber die Schüler:innen können zum Beispiel danach auch ihre eigene Lösung nicht mehr anschauen, wenn die Aufgabe nicht mehr angezeigt wird. Somit muss man als Lehrperson dann ggf. dennoch manuell die Aufgabe wieder einblenden in der nächsten Lektion, oder sie ist dann eben nicht mehr relevant. Diese Einstellung kann man übrigens auch für eine ganze Lerneinheit oder Thema setzen, nicht nur für eine Aufgabe. Dann wirkt sich das jeweils auf alle Aufgaben darin aus. Du musst also nicht jede einzelne Aufgabe einstellen.

Grundsätzlich liegt LearningView eine andere Philosophie zu Grunde. LearningView soll idealerweise ein Sammlung von Lerngelegenheiten sein, aus denen die Schüler:innen selbstständig, entlang ihrer Fähigkeiten auswählen und damit an ihren Kompetenzen arbeiten. Aus diesem Grund möchten wir eigentlich gar kein Abgabedatum fix bei Aufgaben hinzufügen, da dies ein anderes, ausschliesslich von der Lehrperson gesteuertes Setting befördern würde. Damit sagen wir nicht, dass es auch Situationen gibt, wo es sehr wohl sinnvoll wäre, auch ein Abgabedatum zu haben. Sobald wir aber ein Abgabedatum fix aufnehmen, wäre es die Erwartungshaltung, dass ich als Lehrperson auch ein Datum wähle, wenn die Maske schon danach fragt.

Wenn es einzelne Aufgaben betrifft, wo ein bestimmtes Datum sichtbar hinterlegt werden soll, können auch die kleinen gelben "Sticker" genutzt werden. Einfach als Lehrperson im Kurs eine Aufgabe anklicken und allen Schüler:innen einen gelben Sticker mit einem Datum anfügen. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn es eine Aufgabe unter vielen ist, die man so besonders hervorheben möchte. Was du beschreibst "bestimmte Aufgaben sind bis zur nächsten Lektion zu erledigen" oder "als Hausaufgabe" empfehlen wir mit Aufgabenfarben und Zusatzsymbolen zu arbeiten - ein kleines Haus an der Aufgabe = Hausaufgabe, was man mit den Schüler:innen vorher gemeinsam "abmacht".

Wir haben das "bis"-Datum in der Liste der "Offene Aufgaben" nun mit eingeblendet, sodass es zumindest dort schneller gesehen werden kann. Direkt auf den Aufgabenkacheln im Kurs wird es schwierig, da diese ohnehin schon recht "voll" sind und wenn 10 Aufgaben alle das gleiche Datum haben und überall so ein Datum angeschrieben steht, wirkt das übertrieben.

Viele Grüsse,
Michael
#155
Unterrichten mit LearningView / Re: Korrekturmöglichkeiten
Oktober 04, 2022, 11:00:59 VORMITTAG
Liebe Tamara,

wenn du in einem Kurs bist, gibt es links oben einen "Filter", wo du einzelne Lernbereiche ausblenden kannst. Dieser Filter wirkt sich auch auf Korrekturen und andere Anzeigen aus. Du kannst jedoch nur auf der Ebene "Lernbereiche" filtern - wenn ihr also die Aufgaben gemeinsam in den gleichen Bereichen anlegt, kannst du nicht so spezifisch filtern.

Viele Grüsse,
Michael
#156
Material erstellen und verwalten / Re: Wordwall
September 28, 2022, 08:29:48 VORMITTAG
Lieber Torsten,

die Anbieter wie Wordwall können über eine Einstellung an ihrer Technik darüber entscheiden, ob ihre Inhalte in eine andere Webseite "eingebettet" werden dürfen oder nicht. Wordwall verbietet dies wohl mit seiner kompletten Seite. Jedoch bieten sie eine Möglichkeit für "Einbettung" an. Wenn du auf "Teilen" klickst und dort das </> auswählst, bekommst du einen Code wie diesen hier angezeigt:

<iframe style="max-width:100%" src="https://wordwall.net/de/embed/0e06eb470a3742e9aa29de27525649e1?themeId=3&templateId=72&fontStackId=0" width="500" height="380" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hier kannst du jetzt die URL: https://wordwall.net/de/embed/0e06eb470a3742e9aa29de27525649e1?themeId=3&templateId=72&fontStackId=0 herauskopieren und in LearningView als URL einfügen + Popup - dann klappt es.

Alternativ kannst du auch den ganzen <iframe> Code in das URL-Feld bei LearningView kopieren, jedoch ist die voreingestellte Grössenangabe mit 500x300 eventuell nicht so günstig.

Viele Grüsse,
Michael
#157
Wunschliste / Re: Passwörter durch Schüler nicht änderbar
September 23, 2022, 09:34:53 VORMITTAG
Oh das ist natürlich in mehrerlei Hinsicht ein ungünstiges Setup für die Arbeit mit einem Werkzeug wie LearningView. In unserer Idealvorstellung steht ein persönliches, mobiles Gerät für die Schülerinnen und Schüler jederzeit im Schulzimmer zur Verfügung - so wie andere Arbeitsmaterialien (Lehrmittel, Stifte und Papier).
Somit grossen Respekt an dich als Lehrperson, wenn du für Arbeitsphasen mit LearningView jedesmal einen Wechsel ins Informatikzimmer organisieren musst.

Viele Grüsse,
Michael
#158
Wunschliste / Re: Neueste Aktivitäten zusammenfassen
September 22, 2022, 06:22:55 NACHMITTAGS
Vielen Dank für deine Anregung. Wir haben aus auch schon Gedanken um diese Mehrfacheinträge gemacht.
Wir haben nun versucht für die Schülerinnen und Schüler die Einträge etwas zusammenzufassen.

Viele Grüsse,
Michael
#159
Wunschliste / Re: Passwörter durch Schüler nicht änderbar
September 22, 2022, 03:49:17 NACHMITTAGS
Die Nutzung der zufällig generierten Passwörter ist vermutlich ungünstig. Da diese bei Verlust (oder anderen Gründen, etwa weil eine Codekarte "in Umlauf" gekommen ist) immer wieder neu generiert werden. Wenn die Schüler:innen selbst ein Passwort festlegen, speichern wir nur noch einen Hash-Wert, weshalb wir das Passwort nicht auf die Codekarte schreiben können - da wir es aus Sicherheitsgründen selbst auch nicht kennen / speichern.
Gibst du Code-Karten nach einer Passwortänderung aus, werden diese nur ***** bei Passwort zeigen, der QR-Code wird aber dennoch zur Anmeldung in der App funktionieren. Die Schüler:innen könnten sich natürlich unter die ***** auch noch ihr hinterlegtes Passwort notieren, oder einen Hinweis darauf.

Werden persönliche Geräte eingesetzt (jeder Schüler hat ein fixes Gerät), dann ist die Anmeldung in der Regel ohnehin nur einmal am Anfang des Schuljahrs nötig, da man danach in der App angemeldet bleibt. Bei wechselnden Geräten (z.B. Pool-Geräte) empfehlen wir, wenn immer möglich, die Nutzung der Code-Karten mit dem QR-Code, um die Eingabe von Passwörtern ganz zu vermeiden.

Viele Grüsse,
Michael

#160
Wunschliste / Re: Passwörter durch Schüler nicht änderbar
September 22, 2022, 11:08:11 VORMITTAG
Wir verstehen den Wunsch in der Schulpraxis.
Unser System generiert zufällige Passwörter - wenn ihr in der Schule ein Standardpasswort für weiteren internen Lernplattformen verwendet, müssen die Schülerinnen und Schüler dieses in LearningView selbstständig einstellen (als Lehrperson kannst du die Passwörter nicht direkt vorgeben). Somit wäre eine "Schutzfunktion" erst nach dieser ersten Änderung sinnvoll.

Da einige Schulen das Thema Passwort bewusst thematisieren wollen, möchten wir nicht grundsätzlich die Änderung von Passwörtern durch die Schüler sperren.

Ein Schalter "Passwortänderung sperren" wäre zwar denkbar, würde aber sowohl für uns die Komplexität erhöhen, als auch für die Lehrperson viele zusätzliche Klicks bedeuten, um diese Sperre zu aktivieren und daran zu denken.

Wenn die Schüler:innen ihr Passwort selbstständig ändern und dann vergessen, ist der Umweg über die Lehrperson eventuell gerade lernförderlich, dies beim nächsten Mal nicht wieder tun zu müssen?

Viele Grüsse,
Michael
#161
Wunschliste / Re: Rückgängig-Button im Text-Editor
September 20, 2022, 01:54:46 NACHMITTAGS
Vielen Dank für deine Anregung. Wir arbeiten derzeit an einem neuen, kollaborativen Texteditor. Wir werden diesen Wunsch in diesem Zusammenhang anschauen.
Wir möchten die Anzahl Buttons nach Möglichkeit nicht zu gross werden lassen. Die Undo und Redo-Funktionalität wird bereits durch den Browser zur Verfügung gestellt - die Tastatursteuerung Strg+Z bzw. Cmd+Z können genutzt werden, aber Buttons gibt es derzeit nicht.

Viele Grüsse,
Michael
#162
Wunschliste / Re: Bild vergrössert anzeigen
September 13, 2022, 02:27:08 NACHMITTAGS
Hallo,

die Anzeigegrösse der Aufgabenstellungen ist abhängig vom Display des Geräts. Auf einem Smartphone wird es zum Beispiel anders angezeigt als auf einem Tablet. Aus diesem Grund würde eine Verbreiterung des Panels zwar auf einigen Geräten mehr Fläche bringen, auf anderen hingegen nicht, womit es noch schwieriger wird, eine Abschätzung zu "so in etwa wird es aussehen" zu machen. Du kannst in deinem Beispiel noch einen zweiten Anhang erstellen, wo du erneut das gleiche Bild auswählst (aus der Liste der zuvor verwendeten Bilder) und dies als Button darstellen lässt am Ende der Aufgabenstellung. So können die Lernenden sowohl bereits das Vorschaubild sehen und per Button die grössere Version abrufen. Solltest du mehrere Texte und Bilder pro Aufgabe so haben, lohnt sich vielleicht auch ein ganzes PDF mit der Anleitung / Beschreibung anzuhängen.

Viele Grüsse,
Michael
#163
Wunschliste / Re: Printscreen in "hochladen" einfügen
September 13, 2022, 01:54:43 NACHMITTAGS
Vielen Dank für dein Feedback. Das zeigt wieder sehr schön, dass es unglaublich schwierig ist, die richtige Worte für solche Bezeichnungen zu finden :-)
Ein "Foto aufnehmen / Bild hochladen" ist leider zu lang und sperrig. Wir werden prüfen, ob wir da weitere Bezeichnungen einbauen können, die intern sich eigentlich gar nicht unterscheiden, aber für die Lehrperson eben doch eine ganz andere Handlung darstellen.

Viele Grüsse,
Michael
#164
Unterrichten mit LearningView / Re: Korrekturmöglichkeiten
September 12, 2022, 03:44:29 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

der wichtige Unterschied bei "Korrektur durch Lehrperson" ist der Prozess nach dem "erledigt". Eine solche Aufgabe wird dann bei dir als Lehrperson in den "Korrekturen" aufgelistet und du musst manuell bestätigen oder zur Überarbeitung markieren. Solange wird die Aufgabe bei den Schüler:innen auf "Warte auf Feedback Lehrperson" stehen bleiben und nicht mit einem Häkchen markiert.

Möchtest du nur einige Beiträge von Schüler:innen anschauen (Stichprobenartig) kannst du "Selbstkorrekrur" verwenden und dann dennoch im Arbeitsstand einzelne Lösungen anschauen, kommentieren und ggf. zur Überarbeitung markieren. D.h. du kannst immer "nachkorrigieren" wenn du möchtest.

Viele Grüsse,
Michael
#165
Wunschliste / Re: Bearbeitete Aufgabe ohne "Neu"-Symbol
September 12, 2022, 02:38:06 NACHMITTAGS
Hallo,

wir haben dies jetzt angepasst, sodass bereits erledigte Aufgaben für Schüler:innen kein "NEU" mehr bekommen. Dies macht in der Regel ja keinen Sinn, wenn sie eine Aufgabe bereits erledigt haben. Eine Auswahl, ob etwas mit Neu markiert werden soll oder nicht, möchten wir nicht anbieten, da dies das Formular wieder komplexer machen würde und für viele Lehrpersonen unklar wäre, wozu diese Option überhaupt gut ist.

Viele Grüsse,
Michael