-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#121
Lieber Reinhard,

wir zählen die fehlgeschlagenen Login-Versuche und ein weiterer Versuch führt zur Verlängerung des Timers. Diese Sicherheitsmassnahme schützt vor Bruteforce-Angriffen. Die SuS haben relativ viele Versuche, bis das System den Zugang sperrt (also nicht nur 3x wie bei einer Bankkarte :-)

Wir haben eine kleine Anpassung vorgenommen, dass du mit einem neuen Passwort in der Schülerliste ("Kurse verwalten" -> "Anmeldecodes anzeigen" -> "Neues Passwort generieren") ebenfalls diesen Timer zurücksetzt. Somit kannst du in solchen Fällen dem Schüler ein neues Passwort setze und er sollte sich direkt mit diesem wieder anmelden können. Anschliessen kann er wieder ein eigenes Passwort eintragen, wenn dies gewünscht ist.

Viele Grüsse,
Michael
#122
Wunschliste / Re: Aufgaben-Vorlagen selbst erstellen
Mai 11, 2023, 09:42:24 VORMITTAG
Lieber Jonas,

es gibt nun eine Option die Vorlagen selbst zu ergänzen bzw. die bestehenden zu überschreiben. Wenn du eine bestehende Aufgabe bearbeitest, findest du die Option links unterhalb der Kachel-Vorschau.

Viele Grüsse,
Michael
#123
Lieber Reinhard,

vielen Dank für dein Feedback. Wir verwenden möglichst überall den gleichen Code für LearningView, egal ob es in einer der nativen Apps oder im Browser läuft. Für iOS und Android gibt es eine spezielle Umleitung, die Weblinks im externen Browser öffnet. Bei Downloads von Dateien gibt es da häufig Probleme, wenn man erneut ein Fenster mit der gleichen URL öffnen will, dass dann dort der Browser sagt - hab ich schon, muss ich jetzt nicht neu laden. Als Problemlösung haben wir deshalb immer den vorherig geöffneten Tab / Browser wieder geschlossen, um diese Situation zu umgehen.

Wir haben diesen Verhalten jetzt versucht nur auf die iOS / Android App zu beschränken, sodass es im normalen Browser geöffnet bleibt und sich nicht überschreibt und damit hoffentlich beide Fälle abgedeckt werden können.

Viele Grüsse,
Michael
#124
Wunschliste / Re: Aufgaben-Vorlagen selbst erstellen
Mai 03, 2023, 02:02:06 NACHMITTAGS
Lieber Jonas,

wir haben die Vorlagen als Einstiegshilfe konzipiert gehabt, sie haben sonst aber keine spezifische Funktion und stellen nur das nachfolgende Formular etwas ein. Wir könnten gut auch eine Option bieten diese Vorlagen zu löschen und eigene hinzuzufügen. Diese wären dann im Konto der Lehrperson gespeichert.
Wir könnten beim Speichern einer Vorlage eine Auswahl anbieten, welche Punkte mit gespeichert werden sollen (etwa mit Inhalt, Aufgabenstellung, Anhängen oder nur Symbole und Farbwahl usw.).

Damit wir das etwas besser abschätzen können - wieviele Vorlagen würdest du zum Beispiel anlegen wollen - genügt eine einfache Liste?

Viele Grüsse,
Michael
#125
Liebe Elena,

wenn ich dich richtig verstehe, arbeiten die SuS jeweils in Gruppen zusammen, aber produzieren individuelle Ergebnisse, zu denen sie sich innerhalb ihrer Gruppe gegenseitig Feedback geben. In diesem Fall wäre es besser du stellst die Aufgabe auf "Einzelarbeit" (damit jeder jedem Feedback geben kann) und schreibst in die Aufgabenstellung, dass sie sich in Gruppen organisieren sollen und auch Peer-Feedback an SuS in ihrer Gruppe geben sollen. Sie können grundsätzlich mehrere Peer-Feedbacks abgeben - auch zu Lösungen aus anderen Gruppen, aber dafür sollte die Motivation ja klein sein.

Eine andere Option wäre die Aufgabe zum Beispiel 5x zu duplizieren und dann bereits im Vorfeld jede Aufgabe immer nur 5 SuS auszuteilen - dann hat jede Gruppe eine eigene Aufgabe und sieht auch die Ergebnisse der anderen Gruppen nicht. Damit kannst du sowohl die Gruppenzuteilung steuern, als auch die Arbeit und Feedback auf die Gruppe beschränken. Auch hier wäre es eine "Einzelarbeit" mit Peer-Feedback, damit sie sich gegenseitig Feedback geben können.

Viele Grüsse,
Michael
#126
Liebe Eléna,

wir haben das heute morgen nochmals mit einem Beispiel durchgespielt. Wir konnten das Problem noch nicht nachstellen.

Das Peer-Feedback erlaubt nur Feedback für eine Gruppe, wo man selbst nicht beteiligt ist. Angenommen Schüler A und B und Schüler C und D haben jeweils zusammen eine Lösung erarbeitet. Jetzt kann C oder D jeweils ein Feedback für A+B schreiben und A oder B ein Feedback für C+D. Wichtig ist, dass nicht A+B noch C als "Mitarbeiter" deklariert haben, dann würde diese kein Feedback mehr für seine eigene Gruppe abgeben können.

Wenn nur noch 2 Schüler:innen übrig sind - also zwei Einzelarbeiten verbleiben - müssten diese Schüler sagen, dass sie mit niemanden zusammengearbeitet haben (niemanden aus der Liste anwählen), damit sie sich nachher gegenseitig ein Feedback geben können. Ich könnte mir aktuell nur vorstellen, dass die SuS sich gegenseitig bereits bei der Zusammenarbeit ausgewählt haben.

Viele Grüsse,
Michael

#127
Liebe Elena,

Beim Peer-Feedback in Gruppenarbeiten sollten die bereits abgegebenen Aufgaben der anderen Gruppen angezeigt werden (als Beitrag einer Gruppe) und jemand der bereits selbst eine Lösung abgegeben hat, sollte diesen ein Feedback geben können.

Haben beide Gruppen eine Lösung abgegeben und stehen nun im Zustand warte auf Feedback? Wird Ihnen der Dialog angeboten anderern ein Feedback zu geben, aber dieser ist leer oder können Sie niemanden anwählen dort?

Der Dialog für Peer-Feedback in Gruppen ist noch nicht so alt und eventuell haben wir hier auch einen Spezialfall nicht richtig berücksichtigt. Wir versuchen das gern nachzustellen, wir sind über jedes Detail dankbar, was bei den Schülern angezeigt wird.

Viele Grüsse,
Michael
#128
Allgemein / Re: Für kommende iPadOS-Version 16.4
März 30, 2023, 07:34:37 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gestern einmal (zufällig) einen vergleichbaren Effekt gesehen, wie du ihn im Screenshot gezeigt hast auf dem grossen iPad. Dies entstand direkt nach dem Aufwachen und wechseln der bereits laufenden App. Jedoch war das bereits nach einem Klick irgendwo hin wieder weg und die Anzeige stimmte wieder. Was diesen Effekt verursacht kann ich leider noch nicht sagen.

LearningView ist eine WKWebView was auch die Basis von Safari ist (Apple verbietet etwas anderes zu verwenden, weshalb auch Chrome auf iOS die gleiche Basis verwendet).
Wenn du Filter und Blocker installiert hast, könnten sich diese auch auf die WebView in LearningView auswirken, jedoch ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass dann die Anzeige so durcheinander käme, wie im Screenshot gezeigt - zudem hatten wir diesen Fall ja zumindest ein Mal auch schon bei uns ohne Filter. 

Aktuell können wir gerade auf iOS auch nicht so gut testen, da Apple es versäumt hat für iOS 16.4 seine Entwicklungsumgebung XCode zu aktualisieren - sprich wir müssen hier noch ein paar Tage warten (oder müssten auf Beta-Software zurückgreifen).

Sollten andere dieses Problem ebenfalls haben, gerne hier melden, dann können wir besser abschätzen, wo und wie häufig es auftritt.

Viele Grüsse,
Michael
#129
Allgemein / Re: Für kommende iPadOS-Version 16.4
März 29, 2023, 01:19:31 NACHMITTAGS
Wir haben das nochmals durchgespielt mit verschiedenen Varianten und können das nicht reproduzieren mit unseren iPads. Interessant ist auch, dass in deinem Screenshot oben die gelbe Toolbar im "Unterrichten" fehlt. Was passiert wenn du das iPad dann auf den drehst, sind dann Toolbar wieder da und Balken rechts weg?
Nach dem Screenshot würde ich vermuten, dass ein Element im HTML irgendwo ein Problem macht und dann Inhalte falsch gezeichnet werden. Beispielsweise ist das Chat-Fenster direkt am Seiten-Body angebracht und dürfte dann eigentlich nicht so abgeschnitten werden können. Verschwindet das Problem, wenn du etwa den Kurs wechselst, auf "Alle Materialien" wechselst oder ähnliches? Du sagst es tritt direkt beim Start von LV auf und nicht erst nach bestimmten Aktionen, somit müsste es für uns eigentlich einfach nachzustellen sein, wir haben bislang auch keine ähnlichen Meldungen bekommen.
Wir sind für alle Hinweise dankbar und versuchen das Problem natürlich auch gern zu beheben, wenn wir das irgendwie können :-)

Viele Grüsse,
Michael

PS: Noch ein Hinweis, weil wir das auch schon mit Apple Geräten hatten - hast du das iPad einmal komplett neu gestartet? Wir hatten es schon, dass irgendwie die Grafikeinheit vom iPad gesponnen hat und erst nach einem Neustart war wieder alles gut.
#130
Allgemein / Re: Für kommende iPadOS-Version 16.4
März 29, 2023, 07:54:07 VORMITTAG
Lieber Torsten,

vielen herzlichen Dank für deine Versuche und Problembeschreibung. Solche "sporadischen" Probleme sind natürlich besonders schwierig für uns. Wir werden wie von dir beschrieben mal mit vielen Neustarts der App versuchen, ob es dann zumindest einmal bei uns auch auftritt. Da LearningView an sich nur eine Webapplikation in einem Safari-Container ist, hat vermutlich Apple mal wieder neue Probleme gebaut, auf die wir nur bedingt Einfluss haben. Das gab es leider auch schon in früheren iOS Versionen immer wieder einmal und die Fehler wurden dann mit dem nächsten Update wieder ausgebessert. Manchmal können wir dann durch spezifische Anpassungen solche Probleme umschiffen bis zum nächsten Apple-Update.

Viele Grüsse,
Michael
#131
Allgemein / Re: Für kommende iPadOS-Version 16.4
März 28, 2023, 05:07:44 NACHMITTAGS
Wir haben 16.4 Beta seit einer Weile installiert und testen regelmässig damit.
Du hattest uns ja schon auf mögliche Probleme hingewiesen.
Dieses Verhalten mit dem rechten Rand ist uns bislang noch nicht begegnet. Wir werden das jetzt nochmals mit der regulären 16.4 probieren.
Tritt das in bestimmten Situationen auf, das wir das vielleicht irgendwie nachstellen können bei uns?

Viele Grüsse und vielen Dank für deine Meldung,
Michael
#132
Neuigkeiten / Re: Synchronisationsprobleme 13.März 2023
März 13, 2023, 01:13:37 NACHMITTAGS
Das Problem konnte gefunden und gelöst werden. Eine Umleitung, welche für die Wartungsarbeiten eingerichtet wurde, führte unter bestimmten Bedingungen zum Problem mit dem Cache-System.

Viele Grüsse,
Michael
#133
Neuigkeiten / Synchronisationsprobleme 13.März 2023
März 13, 2023, 11:49:10 VORMITTAG
Wir haben von mehreren Lehrpersonen die Meldung bekommen, dass heute Änderungen an Aufgaben oder neu verteilte Materialien nicht bei den SuS oder andern Lehrpersonen korrekt synchronisiert werden. In der Folge sehen die anderen Personen die Änderungen nicht.

Wir wissen leider noch nicht genau, wie dieses Problem entstanden ist. Wir vermuten aktuell einen Zusammenhang mit der Migration eines Servers letzten Freitag.
Nach unseren ersteb Tests konnten wir das Problem noch nicht nachstellen.

Wir hoffen die Ursache schnell zu finden und das Problem zu lösen.

Viele Grüsse,
Michael
#134
Wunschliste / Re: Selbsttest Optimierungen
März 11, 2023, 08:34:47 NACHMITTAGS
Lieber Reinhard,

das konnten wir nachstellen. Die Browser sind sich da scheinbar etwas uneinig. FireFox und Safari würden die Icons drucken, dafür aber immer den Rahmen drum herum machen und somit nur die erste Seite ausdrucken ... Warum Chrome die Icons nicht drucken will (passiert scheinbar nur bei "Auswahl drucken", würde man die ganze Seite drucken, sind die Icons dabei), konnten wir leider auch nicht herausfinden oder optimieren.
Hier können wir aktuell wohl nichts tut - sorry.

Viele Grüsse,
Michael
#135
Wunschliste / Re: Selbsttest Optimierungen
März 08, 2023, 04:35:48 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

im Browser sollte es eigentlich alles mit ausdrucken, wenn man den Text von oben nach unten bei den Resultaten markiert und dann drucken sagt.
Angefügt hier ein Screenshot in Chrome - ich habe im Beispiel sowohl ein Bild als auch mathematische Formeln verwendet. Ich habe es auch mit komplexeren Tests / Umfragen getestet.
Das Markieren aller Inhalte ist mit der Maus etwas mühsam, oben anfangen und nach unten ziehen, bis ans Ende der Ergebnisse, dann Rechtsklick "drucken". Wichtig ist im Druckdialog die Option "Nur Auswahl" und "Hintergrundgrafiken" zu aktivieren, damit es so gedruckt wird, wie es vorher angezeigt wurde.

Viele Grüsse,
Michael