Hauptmenü

Neueste Beiträge

#91
Material erstellen und verwalten / Re: Woran könnte die Fehlermel...
Letzter Beitrag von admin - Januar 23, 2024, 08:42:12 NACHMITTAGS
Hallo Torsten,

Ich habe noch die "modalContentInner" Meldung nachgeschaut. Das ist eine Fehlermeldung aus LearningApp, die einen modalen Dialog öffnen will mit diesem Namen und diesen anzeigen möchte, das aber nicht schafft. Du kannst mir gern einmal den Link zur betreffenden LearningApps schicken, dann können wir das versuchen bei uns nachzustellen. Vielleicht finden wir die Ursache - das hat jetzt zwar mit LearningView eigentlich nichts zu tun, aber wir betreiben ja auch LearningApps :-)

Viele Grüsse,
Michael
#92
Material erstellen und verwalten / Re: Woran könnte die Fehlermel...
Letzter Beitrag von admin - Januar 23, 2024, 08:16:23 NACHMITTAGS
Hallo Torsten,

Bezüglich der fehlerhaften Darstellungen bei Wechsel der App warten wir noch auf die nächsten iOS Versionen von Apple, die das dann hoffentlich wieder lösen - an sich ist sowohl App als auch Browser-Version was die Darstellung betrifft identisch. Apple verbietet ja unabhängige Browser, weshalb alle Webdarstellungen auf iOS über eine sogenannte WebView laufen. Home-Screen Bookmarks verwende aus unbekanntem Grund eine leicht andere, meist ältere Version der WebView, wie Safari selbst - dass hat zur Folge, dass manche Funktionen in Safari gehen, aber in der Home-Screen App nicht. Die LearningView App verwendet auch nur eine WebView, wobei unklar ist, wieviel diese sich von der in Safari und der Home-Screen Version unterscheiden. Wir haben vor Jahren deshalb keine Home-Screen App verwenden können da dort einige Funktionen gar nicht zur Verfügung standen. Wir verfolgen diese Variante deshalb auch nicht und empfehlen sie auch nicht. Es ist deshalb super, wenn ihr das ausprobiert und uns ggf. auch wissen lasst, wo das scheitert. Wenn ein Audio in Safari abgespielt wird, aber in der Home-Screen Variante nicht, dann wird das so ein Problem mit der WebView sein - wir haben hier als Entwickler keine echte Einflussmöglichkeit.

Zur Frage, warum einige Webseiten im Popup öffnen und andere nicht: Wir prüfen mit einem Script beim Öffnen, ob die Seite die Einbettung in einen iframe erlaubt oder nicht - erlaubt sie das nicht, müssen wir die Seite im Browser öffnen und können Sie nicht im Popup zeigen. Wenn es nach uns ginge, würden wir gern alles im Popup zeigen, da es für die SuS weniger Wechsel gibt. Wenn die verlinkte Seite eine solche Einbettung aber verbietet, hält sich der Browser daran und zeigt den Inhalt nicht an - dieses Verhalten können wir nicht überschreiben. Eventuell arbeitet unser Erkennungsskript aber auch nicht 100% zuverlässig und braucht etwas Nachhilfe - du kannst uns gern per Kontaktformular auf learningview.org zwei drei solcher Links senden, die nicht gehen, aber gehen sollten und wir prüfen das manuell einmal nach.

Viele Grüsse,
Michael

#93
Material erstellen und verwalten / Woran könnte die Fehlermeldung...
Letzter Beitrag von tk69 - Januar 23, 2024, 06:50:53 NACHMITTAGS
Moin,

ich habe festgestellt, dass manche externe Links/Aufgaben nicht in einem Popup-Fenster dargestellt werden. Außerdem konnte ich feststellen, dass schon mal hier erwähnte Fehlverhalten (fehlender gelber Balken und Chat-Symbol) durch das Ablegen eines LearningView-Links auf dem Homescreen mir persönlich besser gefällt, als die eigentliche App aus dem Store, denn beide Fehlanzeigen kommen in der HomeScreen-Variante nicht vor - Warum auch immer und das zur Vorgeschichte.

Alle iPads der Schule wurden nun mit den HomeScreen-Apps versehen und wollte eine LearningApp mit Hörbeispielen einbinden. Es gab bissel Stress im Unterricht, weil genau diese Hörbeispiele nicht geladen werden konnte. Komischerweise funktionieren die Audio-Beispiele in der AppStore-App... - warum auch immer.

Beste Grüße
Torsten
#94
Wunschliste / Re: Korrekturen - neue Schaltf...
Letzter Beitrag von Vonderda - Januar 18, 2024, 02:51:32 NACHMITTAGS
Hallo Michael.
Super. Danke. Ist so noch die bessere Lösung.

Gruss
Reinhard
#95
Wunschliste / Re: Korrekturen - neue Schaltf...
Letzter Beitrag von admin - Januar 18, 2024, 01:46:22 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

das ist ein guter Punkt, dass man da aufgehalten wird und dass sich das beim schnellen Durchklicken mehrerer Lösungen umständlich anfühlt. Einen zusätzlichen Button möchten wir da aber nicht einführen, da dieser dann erst eine Erklärung bräuchte. Es spricht aber aus unserer Sicht nichts dagegen, wenn nach der Abgabe eines X oder Häkchens automatisch zum nächsten Schüler gewechselt wird, wenn es einen gibt. Man kann in diesen Dialogen oben links auf den vorherigen zurückblättern, wenn man feststellt, dass man sich gerade verklickt hatte, oder doch noch etwas im Feedback ergänzen möchte.
Für das "Durchschauen" sollte es die Handhabung aber verbessern.

Viele Grüsse,
Michael
#96
Wunschliste / Korrekturen - neue Schaltfläch...
Letzter Beitrag von Vonderda - Januar 18, 2024, 11:49:01 VORMITTAG
Hallo Michael

Ich gebe oft Aufgaben, die ich sehr schnell korrigiert habe (z.B. Foto hochladen, kurzer Text verbessern, Stichwörter schreiben, ...)

Wenn alles OK ist (und das ist es meistens) klicke ich bei den Korrekturen auf den grünen Haken und wechsle dann oben rechts zum nächsten Schüler.

Wäre es evtl. möglich, dass man einen weiteren neuen Button unten hinzufügt, der automatisch nach dem Klick auf den grünen Haken zum nächsten Schüler wechselt (siehe Bild, wie so ein Button aussehen könnte ;-). Dies würde den Mausweg oben zum nächsten Schüler und wieder zurück überflüssig machen.

Mir ist klar, dass dies bei wenig Korrekturen überflüssig erscheinen mag, aber bei 8 Klassen mit 24 Schülern und jeweils 30 Aufgaben pro Schüler würde man da schon einiges an Zeit einsparen...

Danke und freundliche Grüsse

Reinhard





#97
Kurse und Schülerkonten / Re: Dokumentation Projekte mit...
Letzter Beitrag von agiti - Januar 14, 2024, 05:55:35 NACHMITTAGS
Lieber Michael

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Jetzt ist mir Einiges klarer geworden bezüglich Aufbau und Struktur des Portfolios. Diese Möglichkeiten sind grossartig. Und auch danke für den Tipp, diese Funktion habe ich jetzt auch entdeckt und werde sie bestimmt nutzen.

Viele Grüsse
Sandra
#98
Material erstellen und verwalten / Re: Reihenfolge der Bearbeitun...
Letzter Beitrag von admin - Januar 14, 2024, 04:44:21 NACHMITTAGS
Hallo Sari,

den Wunsch nach "bedingten" Aufgaben wurde schon ein paar Mal an uns herangetragen. Wir möchten das aber bewusst nicht in LearningView anbieten, da wir mit LearningView das selbstständige Lernen bei den Schülerinnen und Schülern fördern möchten und dazu auch die Auswahl von Lerngelegenheiten aus einem breiten Angebot gehört. Uns ist bewusst, dass das nicht für alle SuS so einfach ist und einige mehr Mühe damit haben als andere - nach unseren Erfahrungen lässt sich diese Fähigkeit über die Zeit bei den Kindern durchaus fördern und entwickeln. Man kann als Lehrperson etwa bei zusammenhängenden Aufträgen auch kleine Zahlen-Zusatz-Icons in die Ecke anfügen, damit es noch deutlicher wird, dass diese Aufträge als Abfolge bearbeitet werden sollten. Eine Diskussion über ihr Auswahlverhalten mit der Klasse bietet sich ebenso an.

Viele Grüsse,
Michael
#99
Material erstellen und verwalten / Re: Material gruppieren
Letzter Beitrag von Dormann - Januar 14, 2024, 04:41:00 NACHMITTAGS
Lieber Michael

Ich verstehe. Danke für die Antwort.

Liebe Grüsse
Sari
#100
Allgemein / Re: Frage zum Kalender
Letzter Beitrag von Dormann - Januar 14, 2024, 04:38:08 NACHMITTAGS
Lieber Michael

Super, dann hat sich das bereits geklärt. Danke dir für die schnelle Antwort.

Liebe Grüsse
Sari