Hauptmenü

Neueste Beiträge

#61
Wunschliste / Arbeitsstand - Themen minimier...
Letzter Beitrag von JonasB - Februar 29, 2024, 10:43:18 VORMITTAG
Guten Tag zusammen
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, um bei der Ansicht 'Arbeitsstand' einzelne Themen minimieren zu können.
Grund für meinen Wunsch ist, dass ich in gewissen Lerneinheiten viele Theme  gleichzeitig ausgeteilt habe und es für mich jeweils ein ziemliches hin- und her-scrollen ist und dadurch die Übersicht etwas verloren geht. Zudem lasse ich abgeschlossene Themen jeweils ausgeblendet auch noch ausgeteilt, damit die SuS-Arbeiten nicht verloren gehen und ich sie falls nötig bei einzelnen SuS nochmals einblenden kann.
Ich würde mir eine Funktion vorstellen, dass in der Ansicht 'Arbeitsstand' bei einem Doppelklick auf den Themen-Titel dieses Thema minimiert wird und nur noch der Titel hochkannt geschrieben als schmaler Streifen rechts von den SuS-Namen sichtbar ist. Ein weiterer Doppelklick darauf würde dann das Thema wieder ausklappen und die einzelnen Aufgaben wären sichtbar. Es wäre toll, wenn eine Funktion in dieser Art umsetzbar wäre.
Viele Grüsse
Jonas
#62
Unterrichten mit LearningView / Aw: Sticker, Farbe ändern
Letzter Beitrag von admin - Februar 29, 2024, 08:58:14 VORMITTAG
Hallo Frank,

die Filterfarben beziehen sich auf die Farben der Aufgabenkacheln. Bislang sind alle Sticker gelb und wir haben noch nicht darüber nachgedacht, dass diese verschiedene Farben haben könnten :-)

Es hätte wohl Vor- und Nachteile, wenn die Farbe änderbar wäre. Die Kommunikation über gelbe Sticker wäre schwieriger, wenn sie nicht immer gleich aussehen - verschiedene Farben würden ggf. beim organisieren helfen - man kann aber derzeit immer nur genau einen Sticker pro Aufgabe haben, womit da ohnehin bereits eine Begrenzung besteht. Allgemein werden diese Sticker nicht so häufig eingesetzt.

Viele Grüsse,
Michael
#63
Allgemein / Aw: interaktive Aufgabe abgebe...
Letzter Beitrag von admin - Februar 29, 2024, 08:48:28 VORMITTAG
Hallo Sari,

bei den interaktiven (extern) Inhalten verwenden wir jeweils ein automatisches System. Der interaktive Inhalt meldet LearningView zurück, wenn eine Aufgabe gelöst wurde und setzt sie automatisch auf "erledigt". Die Schüler:innen können das nicht selbst anklicken.
Wenn du möchtest, dass sie das selbst entscheiden können, kannst du die gleiche Aufgabe als normale Aufgabe anlegen und den interaktiven Inhalt als Weblink-Anhang anfügen und bei Abgabeform "keine" auswählen. Dann können sie die Aufgabe genau gleich bearbeiten, aber jederzeit selbst die Aufgabe als "erledigt" markieren.

Viele Grüsse,
Michael

#64
Allgemein / interaktive Aufgabe abgeben
Letzter Beitrag von Dormann - Februar 29, 2024, 08:42:07 VORMITTAG
Liebes Learningview-Team

Ist es möglich, dass die SuS interaktive Aufgaben selbständig auf erledigt setzen?

Freundliche Grüsse
Sari Dormann
#65
Unterrichten mit LearningView / Sticker, Farbe ändern
Letzter Beitrag von Frank Jansky - Februar 28, 2024, 09:01:20 NACHMITTAGS
Hallo,
kann von Stickern auf Aufgaben die Farbe geändert werden?
Das Filtern nach Farben wird angezeigt nur finde ich die Änderung der Farbe des Stickers nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Jansky
#66
Material erstellen und verwalten / Mathematische und Chemische Fo...
Letzter Beitrag von admin - Februar 28, 2024, 09:05:04 VORMITTAG
An vielen Stellen in LearningView kann bei der Eingabe von Text auch LaTeX verwendet werden. Dazu wird zum Beispiel in einer Aufgabenbeschreibung $$\frac{2}{5}$$ eingegeben, um 2/5 als Bruch darzustellen. Oder $$\ce{H2O}$$ für eine chemische Formel.

Der Text innerhalb der $$ sollte dazu nicht zusätzlich formatiert werden.

#67
Material erstellen und verwalten / Aw: Gelöschten Kurs wiederhers...
Letzter Beitrag von admin - Februar 19, 2024, 08:22:44 VORMITTAG
Hallo Horst,

wenn der Kurs einer Kollegin gehört, kannst du ihn eigentlich gar nicht löschen, nur bei dir entfernen. D.h. deine Rolle als Co-Lehrperson wird aufgehoben und du siehst den Kurs nicht mehr, bei der Kollegin würde er aber noch sein und sie könnte dich erneut als Co-Lehrperson dazu einladen.
Du kannst sonst gern über unser Kontaktformular auf der LearningView Website Angaben zum Namen vom Kurs und Besitzerin schreiben, dann können wir den wiederherstellen.

Viele Grüsse,
Michael
#68
Material erstellen und verwalten / Gelöschten Kurs wiederherstell...
Letzter Beitrag von HorstLinke - Februar 18, 2024, 04:08:49 NACHMITTAGS
Hilfe!
Ich habe aus Versehen den gesamten Kurs einer Kollegin gelöscht. Kann das der Admin von LearningView wiederherstellen?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Horst
#69
Material erstellen und verwalten / Aw: Portfolio kopieren
Letzter Beitrag von Vonderda - Februar 15, 2024, 09:18:13 NACHMITTAGS
Hallo Michael
Die Thematisierung des Problems mit den Schüler:innen finde ich auch als sehr wichtig. Leider hat man halt auch nicht immer die Zeit dafür während des Unterrichts.

Die  "Versionsgeschichte" im Texteditor habe ich echt nicht gesehen. Die Möglichkeit, die Bearbeitungen / Änderungen "als Film" zu sehen und dann am gewünschten Ort zu speichern, finde ich sehr gelungen. Durch das Anzeigen der Namen kann gezielt gehandelt werden.
Sobald die Schüler wissen, das jede Änderung rückverfolgt werden kann, hat sich das mit dem Vandalismus meist erledigt.

Freundliche Grüsse

Reinhard
 
#70
Material erstellen und verwalten / Aw: Portfolio kopieren
Letzter Beitrag von admin - Februar 15, 2024, 04:03:33 NACHMITTAGS
Lieber Reinhard,

Vandalismus ist natürlich sehr ärgerlich. Sowohl bei Kurs-Dokumenten als auch anderen Dokumente, die mit dem integrierten Texteditor verfasst werden gibt es seit einiger Zeit eine "Versionsgeschichte". Du findest den Button ganz am Ende in der Toolbar des Texteditors. Darin kann man sich die Entstehungsgeschichte des gesamten Dokuments über die Zeit anschauen und wenn mehrere Autoren mitgewirkt haben (und nur dann), werden diese farblich hervorgehoben. Wenn man mit der Maus über einem Text stehen bleibt, wird dann der Autor angezeigt. Es ist möglich eine frühere Version über die Diskette wiederherzustellen und somit den Vandalismus rückgängig zu machen. Damit kannst du ggf. gezielt aufzeigen, wenn Vandalismus passiert ist und die entsprechenden Schüler:innen einbeziehen.
Nach unseren Erfahrungen lässt solcher Vandalismus nach anfänglicher Freude dann auch wieder nach. Es gibt in der Regel immer eine Möglichkeit - egal wie viele technische Einschränkungen man macht - womit letztlich wohl kein Weg an der Thematisierung des Problems mit den SuS vorbei geht. Es ist manchmal erstaunlich, dass in digitalen Werkzeugen Dinge gemacht werden, die man sonst wohl auf Papier sich dann doch nicht traut - hättest du etwa eine gedruckte Liste zum Einschreiben hingelegt, hätten die gleichen Schüler sie am Schluss wohl nicht einfach zerrissen und weggeworfen. Hier müssen wir wohl alle gemeinsam daran arbeiten, das Verhalten und Erwartungen bei der Zusammenarbeit im digitalen Raum nicht anders sein sollten.

Viele Grüsse,
Michael