Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
Allgemein / Aw: Anmeldung für Lehrpersonal...
Letzter Beitrag von Frank Jansky - April 08, 2024, 09:40:13 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

ein solcher Live-QR-Code würde hier das Problem lösen.

Viele Grüße
Frank
#22
Allgemein / Aw: Anmeldung für Lehrpersonal...
Letzter Beitrag von admin - April 08, 2024, 08:07:51 NACHMITTAGS
Lieber Frank,

wir haben aus Sicherheitsgründen nicht geplant, dass sich auch Lehrpersonen mit QR-Code anmelden können. Die Gefahr wäre gross, dass ein solcher Code einmal in die falschen Hände fällt und sich die SuS als Lehrperson anmelden.

Wir haben schon einmal über einen Live-QR-Code nachgedacht, den man als Lehrperson etwa von seinem eigenen Handy aufrufen kann und der nur wenige Sekunden und nur einmalig gültig ist und sich ständig aktualisiert. Damit könnte der Code zumindest nicht kopiert werden. Würde das in eurem Fall helfen?
Wir wissen derzeit nicht, ob der Bedarf für so eine Funktion vorhanden ist, oder ob das nur in wenigen Fällen relevant wäre. Somit gern auch der Aufruf an andere Forumsleser die Frage, ob das gewünscht würde :-)

Viele Grüsse,
Michael

#23
Allgemein / Anmeldung für Lehrpersonal
Letzter Beitrag von Frank Jansky - April 07, 2024, 11:22:20 VORMITTAG
Hallo,

leider muss ich mich auf der digitalen Tafel jedes Mal neu anmelden. Ein QR-Code für die Lehrperson wäre sehr hilfreich, um zu vermeiden, ständig meine Anmeldedaten vor den Schülerinnen und Schülern auf der Tafel einzutragen.
Kann ich mir den QR-Code für mich selbst irgendwo runterladen?

Mit besten Grüßen

Frank Jansky
#24
Wunschliste / Aw: Portfolioeinträge der LP b...
Letzter Beitrag von admin - April 04, 2024, 10:59:03 NACHMITTAGS
Hallo Annina,

vielen Dank für dein Feedback. Wenn es im Kurs persönliche Portfolios gibt und diese bei mehreren Lernenden gleich benannt sind, wird dir diese Option zum Kopieren in andere Portfolios angeboten. Damit kannst du zum Beispiel eine Eintrag als Vorlage beim ersten Schüler erstellen und diesen dann in die anderen Portfolios kopieren, sodass jeder eine Kopie von deiner Vorlage bekommt. Die erstellten Kopien werden derzeit immer in deinem Namen - also als Lehrperson erstellt, womit die Lernenden diese Einträge nur lesen, aber nicht bearbeiten können. Da diese Frage / Wunsch schon einmal an uns herangetragen wurde, haben wir nun einen Dialog dazwischen eingebaut. Du kannst nun beim Kopieren oder Erstellen eines Eintrags in einem persönlichen Portfolio der Lernenden wählen, ob diese den Eintrag nachher bearbeiten können - er wird dann im Namen des Schülers angelegt - als hätte dieser den Eintrag selbst angelegt.

Viele Grüsse,
Michael
#25
Wunschliste / Portfolioeinträge der LP bearb...
Letzter Beitrag von ashasya - April 04, 2024, 10:07:00 NACHMITTAGS
Hallo liebes Team

Ich bin begeistert vom Tool. Tolle Arbeit.

Heute beim abendlichen Umepröberle bin ich auf die Funktion gestossen, dass ich als LP einen Portfolioeintrag im Portfolio eines Kursmitgliedes für alle im Kurs kopieren kann. Wie cool wäre es denn, wenn ich dort einen Auftrag geben kann zum Beantworten. Das Portfolio als Lernjournal nutzen, dachte ich mir. Jackpot, dachte ich mir :-) Dann habe ich leider bemerkt, dass nur ich den Portfolioeintrag der Mitglieder ergänzen kann, jedoch nicht die Mitglieder, wenn ich den Eintrag erstellt/kopiert hatte. Schade. Ist dies vielleicht machbar?

Ich freue mich so oder so auf alle Weiterentwicklungen!

Grüsse
Annina
#26
Allgemein / Aw: Gemeinsam zu bearbeitende ...
Letzter Beitrag von Dormann - März 30, 2024, 11:51:32 NACHMITTAGS
Lieber Michael

Toll, danke. :)

Liebe Grüsse
Sari
#27
Wunschliste / Aw: Möglichkeit für SuS zum Fe...
Letzter Beitrag von admin - März 28, 2024, 03:36:53 NACHMITTAGS
Hallo Jonas,

wir haben so etwas experimentell einmal auf Aufgabenebene gebaut - die SuS können dann nach der Aufgabe eines von 3 Symbolen auswählen und die LP sieht die Symbole pro Aufgabe und Schüler und kann sich so ein Bild verschaffen. Wir haben diese Funktion aber bislang nicht zur Verfügung gestellt, da es bei unseren Erprobungen doch sehr viel zusätzliche Klick-Arbeit für die SuS ergibt - das hat uns noch nicht restlos überzeugt. Müsste die LP das individuell bei einzelnen Aufgaben einstellen, gibt das umgekehrt für die LP wieder einen rechten Mehraufwand. Wenn ihr das mit einzelnen Klassen einmal ausprobieren wollen würdet, kannst du mir eine Email mit dem Kurs-Code schicken, dann können wir die Funktion dort einmal aktivieren und dann auf Wunsch wieder deaktivieren.

Viele Grüsse,
Michael
#28
Wunschliste / Möglichkeit für SuS zum Feedba...
Letzter Beitrag von JonasB - März 28, 2024, 02:39:16 NACHMITTAGS
Guten Tag zusammen
Eine Featureanfrage mit tiefer Priorität:
Einige Lehrpersonen unserer Schule wünschen sich, dass die SuS beim Abgeben einer Aufgabe eine kurze Rückmeldung geben können, ob die vorgesehene Zeit zur Bearbeitung gereicht hat oder nicht. Eine simple Dreierauswahl (zu kurz, gerade richtig, zu viel Zeit) würde schon reichen.

Allenfalls könnte man dieses Feature aber auch durch weitere Feedbackmöglichkeiten ergänzen (Aufgabe war zu einfach/schwierig/gerade richtig, Auftrag war spannend/langweilig, etc.) Es gibt ja bereits die Möglichkeit des Daumen-Feedbacks auf der Ebene der Themen, allenfalls lässt sich dies etwas angepasst auch auf der Ebene Aufgabe umsetzen?

Viele Grüsse
Jonas
#29
Unterrichten mit LearningView / Aw: Direkte Links zur Kachel/M...
Letzter Beitrag von HerrWei - März 28, 2024, 12:57:12 NACHMITTAGS
Vielen Dank!

Die Funktion hilft sehr mich (digital) zu organisieren!

Sonnige Grüße aus Dresden!

🙋🏼�♂️Thomas
#30
Allgemein / Aw: Gemeinsam zu bearbeitende ...
Letzter Beitrag von admin - März 27, 2024, 03:40:13 NACHMITTAGS
Hallo,

wenn es ein Dokument ist, welches gemeinsam von mehreren Schülerinnen und Schülern geschrieben wurde, kannst du das in der Toolbar ganz rechts bei "Versionen anzeigen" die Geschichte vom Dokument anschauen und dort gibt es dann auch Farben, wer was geschrieben hat und du kannst dir das wie einen Film anschauen.

Viele Grüsse,
Michael