-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#451
Allgemein / Re: Neustart ohne autom. Anmeldung
Juni 06, 2020, 09:43:19 NACHMITTAGS
LearningView ist primär für persönliche Geräte bei den Schülerinnen und Schülern entwickelt worden. Idealerweise meldet sich der Schüler somit nur einmal an und bleibt dann dauerhaft an seinem Gerät angemeldet. Werden unpersönliche Geräte (Pool-Geräte, Schul-Computer) verwendet, ist das An- und Abmelden ein zusätzlicher Aufwand. Diese soll durch die Nutzung der Code-Karten reduziert werden.

Es gibt jetzt im Anmeldebildschirm einen Schiebeschalter "angemeldet bleiben (nach Neustart)" der standardmässig aktiviert ist. Ihr könnt diesen nun in der App bei der Anmeldung abschalten (die Einstellung bleibt dann in der App so gespeichert, bis man es wieder umstellt). Beim Neustart der App, wird der zuletzt angemeldete Benutzer nicht mehr automatisch angemeldet und es müssen erneut die Anmeldedaten eingegeben werden.

Es gibt gerade für die kleineren Schülerinnen und Schüler noch eine weitere Variante: Ist man angemeldet, kann man auf "Benutzer wechseln" klicken. Damit erscheint das eigene Profil zur Auswahl im Login-Screen (bis man es abmeldet oder über das X entfernt). Ist die Option  "angemeldet bleiben (nach Neustart)"  deaktiviert, bekommt man ggf. die Auswahl aller vorhandenen Profile und kann direkt wieder eines auswählen, ohne Login-Daten eingeben zu müssen.

Viele Grüsse,
Michael

#452
Die Reihenfolge vom Export auf "Alle Materialien" sollte eigentlich die dort angezeigte sein. Du kannst in einem Kurs aber eine andere Reihenfolge verwenden - wenn du dort etwas verschoben hast, wird sich das nur für den Kurs auswirken nicht für "Alle Materialien". Kannst du das einmal nachprüfen, ob die Reihenfolge so ist im Excel? Sonst müssten wir da mal schauen und ggf. noch einmal neu sortieren beim Export.

Viele Grüsse,
Michael
#453
Ich kenne natürlich eure Situation zu wenig, wie eure Teams arbeiten. Verstehe ich das richtig, dass die Lehrpersonen bei euch mit den Schülerinnen und Schülern mitlaufen, aber die Vorbereitung dann jeweils von anderen Lehrpersonen gemacht werden?

Wie ist das bei euch im Schulhaus bei analogen Materialien gelöst - geht die Lehrperson ins Zimmer der nächst höheren Stufe und arbeitet mit den dort vorgefundenen Materialien weiter? Sprich übernimmt sie den Materialschrank, Ordner, Unterlagen der Kollegen, die vorher diese Stufe unterrichtet haben?
Wenn dem so ist, könnte man ja auch die Materialien im LV "übergeben" (man lädt die andere Person als Freigabe ein und löscht sich dann selbst aus der Liste). Ich würde euch einfach empfehlen immer nur die Sachen im LV aktiv zu haben, die gerade für die aktuelle Stufe relevant sind und nicht einfach alles.

Eine Übergabe von Material würde ich dann jeweils am Schuljahresende organisieren und dann ist dies abgeschlossen. Weitere, neue Materialien würde ich dann nicht automatisch freigeben, da diese sonst bei der Kollegin einfach erscheinen und sie vielleicht gar nicht weiss, was das ist.
Eine Lehrperson, die das Material "übergibt" müsste es nicht unbedingt bei sich selbst entfernen, weil es ja ihres mal war - sie könnte es bei sich "archivieren", um es aus der aktuellen Anzeige auszublenden, aber bei Bedarf wieder zurückholen zu können.

Workflow-Vorschlag:
Lehrperson Stufe n und Lehrperson Stufe n+1 setzen sich am Jahresende zusammen und besprechen die vorhanden Materialien (macht ja vermutlich eh Sinn, da nicht alles selbsterklärend sein wird). Lehrperson n+1 gibt die Materialien nach jedem Durchsprechen an Lehrperson n frei zur Bearbeitung und kann sich ggf. selbst löschen oder diese bei sich archivieren. Lehrperson n hat am Ende alle Materialien von n+1 und kann ihre wiederum der Lehrperson n-1 auf gleiche Weise übergeben.

Was auch denkbar wäre, dass die Lehrperson jeweils am Jahresende eine Kopie der Materialien erstellt und die Kopie an die Kollegin übergibt. Damit bleibt ihr das Original erhalten und wenn sie ja 4 Jahren wieder diese Stufe unterrichtet, hat sie noch ihre Sachen, wie sie damals waren - wenn das gewünscht ist.

Die automatische "alles Freigeben" Variante in LV ist primär für Team-Teaching und ähnliche Situationen gedacht, wo ich zumindest zeitweise wirklich alle Dinge der Kollegen geteilt haben möchte und gemeinsam bearbeiten will. In der Regel für ein, zwei Lehrpersonen zusammen, aber nicht ein ganzes Schulhaus. Wichtig ist, dass man kurze Wege hat und weiss, was die Kollegin da gerade tut, oder das zumindest regelmässig bespricht. Sonst erscheinen dann neue Materialien und man hat keine Ahnung, was das überhaupt ist und von wem usw.

Viele Grüsse,
Michael

#454
Jede Lehrperson müsste diese Freigabe für alles setzen und die anderen Lehrpersonen in die Freigabeliste aufnehmen. Wir würden aber dringend von diesem vorgehen abraten. Es ist unwahrscheinlich, dass jede Lehrperson jedes Material jeder anderen Lehrperson wirklich benötigt, womit schnell ein grosses Durcheinander entsteht. Wird die Freigabe dann noch zur Bearbeitung erteilt, kann man nur darauf warten, bis irgend jemand aus versehen etwas falsches tut und etwas löscht oder verändert, was hätte nicht passieren sollen.

Auch wenn es natürlich im ersten Moment gut klingt, gemeinsam das gesamte Material der Schule zu führen und Zugriff darauf zu haben, wird es in der praktischen Umsetzung eher hinderlich sein. In Auswahldialogen, welches Material welcher Klasse verteilt werden soll, werden dann alle aufgelistet, egal von welchem Fach / Stufe usw. Wir empfehlen deshalb die Zusammenarbeit nur auf der Ebene von Unterrichtsteams - Lehrpersonen auf der gleichen Stufe und / oder Fach, wo es noch überschaubar bleibt.

Viele Grüsse,
Michael
#455
Allgemein / Re: Lerntagebuch leeren
Juni 04, 2020, 09:50:24 VORMITTAG
Die Einträge im Journal selbst sind kein Problem vom Platz. Gross werden ggf. Videos, grosse Fotos und lange Audios oder sonstige grosse Dateien. Für die Dateien haben wir bislang keine Begrenzungen vorgesehen - wenn einzelne Konten dann extrem viele GB hätten, müssten wir wohl schauen, wie wir damit umgehen. Wir müssen natürlich für jedes Gigabyte was wir speichern bezahlen, auch wenn das nur kleine Beträge sind.

Wir empfehlen grundsätzlich besonders grosse Dateien auf anderen Plattformen wie Dropbox, OneDrive usw. abzulegen und dann nur auf LV zu verlinken. Wir haben deshalb aktuell eine Grenze von derzeit 200MB pro Dateiupload, damit nicht ganze DVDs usw. bei LV hochgeladen werden.

Viele Grüsse,
Michael
#456
Allgemein / Re: Lerntagebuch leeren
Juni 04, 2020, 08:08:30 VORMITTAG
Es gibt aktuell nur die Möglichkeit einzelne Einträge zu löschen und das auch nur für bestimmte Einträge - einige kann die Lehrperson löschen, andere die Schülerinnen und Schüler. Grundsätzlich ist LearningView ja ein persönliches Werkzeug für die SuS und wir möchten vermeiden, dass die Lehrperson zu stark darauf Einfluss nehmen kann. Wenn die Lehrperson die Lerntagebücher einfach löschen kann, wäre das eine starke Fremdbestimmung. Wenn müsste das also der Schüler entscheiden. Umgekehrt bieten die Journale auch eine gewisse Dokumentation, dass man als Lehrperson zum Beispiel weiss, dass man eine Aufgabe schon einmal zurückgegeben und ein Feedback dazu geschrieben hatte - wenn die Schüler diese Sachen einfach löschen, wäre das ggf. ein Nachteil für die LP. Gleichzeitig enthält das Journal auch Daten wie erhaltene Peer-Feedbacks die beim Löschen der Einträge dann mit verloren gehen würden.

Wir haben versucht über die Filter die Anzeige auf die jeweils relevanten Teile zu beschränken. Wir haben viele Beispiele, wo diese Journale mehr als 2000 Einträge haben. Wir zeigen aktuelle nur noch Einträge an, die weniger als 1 Jahr zurück liegen.

Viele Grüsse,
Michael
#457
Allgemein / Re: Performance-Probleme
Juni 03, 2020, 10:10:12 VORMITTAG
Wir haben heute morgen ein Problem durch Push-Notifications festgestellt, die Lade- und Reaktionszeiten erhöhten. Das sollte inzwischen nicht mehr auftreten und jetzt wieder normal funktionieren.

Viele Grüsse,
Michael
#458
Allgemein / Re: Hinweis Tippfehler
Juni 01, 2020, 05:42:39 NACHMITTAGS
Vielen Dank auch für diese Meldung :-) Das Cache-Problem der Profilbilder für diesen Fall wurde nun ebenfalls behoben.

Viele Grüsse,
Michael
#459
Allgemein / Re: Hinweis Tippfehler
Juni 01, 2020, 05:01:14 NACHMITTAGS
Vielen Dank für den Hinweis. Das fehlende "e" wurde ergänzt. Die Umlaute sollten in den Push-Notifications nun auch korrekt angezeigt werden.

Viele Grüsse,
Michael
#460
Allgemein / Re: Programmfehler?
Mai 31, 2020, 04:43:29 NACHMITTAGS
Lieber Stefan,

eure Schüler haben alle iPads mit Stiften? Ich vermute ihr verwendet dafür die iPad integrierte Funktion zum öffnen und "beschreiben" von PDFs. Ich kann leider auch nicht sagen, wie gut / schlecht sich Apple da an den PDF Standard hält bzw. welche Funktionen unser Mozilla PDF-Viewer unterstützt.
Immerhin wird es bei den SuS richtig angezeigt und als Lehrperson kannst du das PDF herunterladen, wenn du weisst, das hier ein Problem entsteht.
Wir würden das gerne verbessern wollen, können aber wohl wenig tun. Eventuell werden zukünftige Versionen des PDF-Viewers das besser unterstützen als heute.

Viele Grüsse,
Michael
#461
Allgemein / Re: Programmfehler?
Mai 29, 2020, 06:25:19 NACHMITTAGS
Auf dem PC (Win / Mac) wird ein integrierter PDF-Viewer verwendet. Dieser kann aber nicht immer alle Dinge 100% darstellen, die PDFs so haben. Es kann deshalb gut sein, dass Annotationen oder ausgefüllte Inhalte im PDF nicht korrekt angezeigt werden. Da hilft es nur auch am PC das Dokument zu öffnen und auf der schwarzen Toolbar das PDF herunterzuladen und mit Adobe oder einem spezialisierten Programm zu öffnen. Wir haben da nur begrenzte Möglichkeiten - bessere PDF Werkzeuge sind mit hohen Lizenz-Kosten für uns verbunden.

Viele Grüsse,
Michael

#462
Allgemein / Re: Performance-Probleme
Mai 28, 2020, 05:50:38 NACHMITTAGS
Liebe Mirjam,

wir überwachen soweit die Technik und können da in den letzten Tagen eigentlich keine Performance-Probleme auf der Server-Seite sehen. Keines der Systeme ist da grossartig ausgelastet. Bei unseren Tests konnten wir keine Probleme identifizieren. Somit stellt sich die Frage, ob es eventuell in euren Kursen / Inhalten irgend ein Problem gibt, welches die Performance in der App herunterzieht. Kannst du mir deinen Loginnamen (Email) geben, oder einen Dummy Schülerkonto für deine Klasse einrichten für mich? Dann kann ich das vielleicht irgendwie nachstellen und hoffentlich lösen.

Viele Grüsse,
Michael
#463
Unterrichten mit LearningView / Re: Aufgaben wiederholen
Mai 28, 2020, 08:49:12 VORMITTAG
Vielen Dank für dein Feedback und die Idee. Wir haben das auch bereits überlegt, ob man solche Wiederholungen einbauen kann. Das ist aber leider nicht so einfach, da ein automatisches "Zurücksetzen" entweder über unseren Server laufen müsste (was ein zusätzlicher komplexer Task wäre) oder lokal im App berechnet wird (ob die letzte Abgebe bereits länger her ist, als eine angegeben Zeit). In beiden Fällen ist das ein berechnungsintensive Aufgabe die auf die Performance drückt oder die Komplexität wieder ein gutes Stück erhöht.

Wir sind auch nicht so glücklich, wenn die Eingaben der SuS automatisiert "zurückgesetzt" werden - es sollte idealerweise eine bewusste Handlung der SuS sein. Sprich am Wochenanfang setzen sie selbst die Kacheln für das Lesetraining alle wieder zurück und arbeiten sie im Laufe der Woche wieder ab. Mir ist schon klar, das die Hälfte der Schüler diesen Teil nicht beim ersten Mal ordentlich erledigen wird - aber das wäre zumindest das Ziel, sie dahin zu erziehen :-) Uns geht es viel um selbstreguliertes Lernen mit dem Werkzeug. Du könntest im Arbeitsstand am Montag ja sehen, ob die Aufgaben alle zurückgesetzt wurden oder nicht (keine Häkchen mehr drin). Notfalls könntest du auch manuell bei ein paar Schülern die Aufgaben zurücksetzen, die es nicht gemacht haben (ebenfalls im Arbeitsstand auf das Häkchen klicken und dann zurücksetzen wählen). Sicherlich müsste die Anzahl solcher Aufträge, die ich als Schüler am Wochenanfang zurücksetze angemessen klein sein, damit das nicht in Klickarbeit ausartet. Das Lernjournal würde beim Zurücksetzen der Aufgabe erhalten bleiben und fortlaufend geführt werden - ebenso auch mit Einträgen, wann zurückgesetzt wurde - also man sieht schnell, ob die Aufgabe wirklich diese Woche erneut erledigt wurde oder nicht.

Vielleicht könntest du berichten, wie gut das nach ein paar Wochen "üben" funktioniert und ob die SuS sich an diese Arbeitsweise gewöhnen konnten.

Viele Grüsse,
Michael

#464
Allgemein / Re: Speicherplatzbegrenzung
Mai 28, 2020, 08:21:07 VORMITTAG
Wir haben derzeit noch keine direkte Speicherbegrenzung vorgesehen. Es kann pro Datei nur bis zu einer bestimmten Grösse hochgeladenen werden (derzeit 200 MB), um das Hochladen ganzer DVDs und ähnliches zu verhindern. Wenn grosse Dateien verwendet werden, empfehlen wir weitere Dienste wie Dropbox, OneDrive usw. zu verwenden und nur die Links auf dort abgelegte Dateien im LearningView zu verwenden.

Wir werden das aber beobachten und bei besonders exzessiver Nutzung einzelne Nutzer auf die Speicherplatzproblematik hinweisen :-)

Viele Grüsse,
Michael
#465
Kurse und Schülerkonten / Re: Favoritengruppen
Mai 27, 2020, 09:50:46 VORMITTAG
Du kannst auch mehrere Kurse anlegen und dann jeweils die betreffenden SuS in diese Kurse einfügen. Dann haben die Schüler mehrere Kurse an denen sie beteiligt sind und können diese wechseln. Deine erstellten Materialien kannst du ja einfach in beiden Kursen austeilen, wenn sie das gleiche machen sollen usw. Es gibt fälle da ist es gut, wenn alle SuS im gleichen Kurs sind (etwa wegen einem Kurs-Chat oder Peer-Feedback) und manchmal möchte man lieber auftrennen und getrennt verwalten und zum Beispiel weitere Lehrpersonen nur in die Teilgruppen hinzunehmen usw.

Viele Grüsse,
Michael